Café mint
Cafe mint macht Pause ab 01. März 2022 (siehe unten)
Mittwoch bis Sonntag  11 - 17 Uhr ganzjährig      

Café mint
Botanischer Volkspark Pankow-
Blankenfelde

Blankenfelder Chaussee 5, 13159 Berlin
0176 57225621
tomrolleston@me.com

Corona Update (Januar 2022)

Zutritt zum Gewächshaus nur mit Maske! Leider ohne Ausnahme.

Bitte haltet Euch an die Abstandsmarkierungen!

Auch bei uns gilt die 2G PLUS Regel! Im gesamten Gewächshaus darf nur gegessen und getrunken werden, wenn Ihr nachweisen könnt, dass Ihr GEIMPFT + BOOSTER oder GEIMPFT + TEST seid. Bitte Nachweise und Personalausweis bereit halten. 


Cafe mint macht Pause ab 01. März 2022!

Liebe Gäste,

Mit dem Scheiden der Grün Berlin GmbH aus dem Botanischen Volkspark endete auch unser letzter Vertrag zum Ende 2021. Der Park geht zurück in die Hände des Bezirksamts Pankow.

Café mint besteht nun seit mehr als 10 Jahren. Angefangen hat es als Provisorium, geblieben ist es als Provisorium. Was viele von Euch vielleicht nicht wissen: Das Gewächshaus war nie als Gastronomiestandort gedacht. Es war von Anfang an der Plan, ein separates Gebäude zu errichten, in dem auch das Café ein neues Zuhause finden könnte. Dazu ist es jedoch nie gekommen. Bis zuletzt haben es die Entscheidungsträger im Bezirk nicht geschafft, die Zukunftsvision für den Park, die Grün Berlin seit Jahren versucht hat anzuschieben, zu beschließen oder eine andere langfristige Perspektive zu formulieren. Wir arbeiten seit Anfang an mit kurzfristigen Verträgen von nur 1 oder 2 Jahren.

Nach der Rückübernahme des Parks ist der Wille des Bezirksamts, dass das Café im Park bleiben soll, durchaus vorhanden. Wann wir einen langfristigen Vertrag erhalten, ist allerdings derzeit ungewiss. Momentan ist das Bezirksamt nicht in der Lage uns und allen anderen Akteuren im Park mehr als 6 Monate (bis Ende Juni) anzubieten. Das ist der Zeitraum, den sich die neue Bezirksverordnetenversammlung (BVV) gesetzt hat, um über den Park zu entscheiden.

Zudem kommen aktuell starke Bedenken der Lebensmittelaufsicht. Das Gewächshaus ist sanierungsbedürftig, der Cafébereich und die Ausstattung brauchen Erneuerung und genügen nicht mehr den Standards. Wegen des jahrelangen Stillstands konnten wir das Café nie auf nachhaltige Füße stellen und das Provisorium kommt zum Ende seiner Lebensdauer. Vor allem aber: Die Lebensmittelaufsicht stellt den Café Standort im Gewächshaus grundsätzlich in Frage.

Also: kein langfristiger Vertrag, kein gesicherter Ort, keine Investitionssicherheit, fehlende Mitarbeiter (dank Corona und kurzer Verträge) – Café mint macht erstmal Pause, bis sich eine dauerhafte Perspektive eröffnet. Diese Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen.  

In Zusammenarbeit mit dem Bezirk werden wir uns bemühen, so schnell wie möglich eine Lösung zu finden und hoffen sehr, dass es irgendwann, irgendwie weitergeht. Wir werden auf unserer Webseite, Instagram und Google berichten.

Viele Gäste haben uns bereits gefragt, was sie selbst tun können. Wer möchte, könnte dem Bürgermeister Sören Benn oder der neuen Stadträtin Frau Anders-Granitzki schreiben und auf eine baldige Entscheidung drängen.

Wir bedanken uns für Eure jahrelange Treue. It has been a pleasure serving you all coffee and cake these last 10 years!

Tom Rolleston 


Leider nehmen wir grundsätzlich keine Reservierungen entgegen.
Private Feiern sind im Gewächshaus und Park nicht möglich.